Direkt zum Inhalt

| Bluthochdruck – nicht nur Erwachsene sind betroffen

Viel Bewegung und eine gesunde Ernährung sind für Kinder wichtig, um auch im Erwachsenenalter gesund zu sein / © Telcor-Forschung

(md) 

Unter Kopfschmerzen, Schwindel und Nasenbluten leiden sowohl Erwachsene als auch Kinder von Zeit zu Zeit. Doch dass diese Beschwerden mögliche Anzeichen für Bluthochdruck sein könnten, wird eher selten vermutet.

Die European Society of Hypertension (ESH) empfiehlt bei Kindern bereits ab dem 3. Lebensjahr eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks. Studien haben gezeigt, dass ein hoher Blutdruck im Kindesalter eine Hypertonie im Erwachsenenalter begünstigt. Um dieser Gefahr frühzeitig entgegenzuwirken, wird im Rahmen der Studie IDEFICS (Identification and prevention of Dietary- and lifestyle-included health Effects In Children and infants) zu einem gesunden Lebensstil bereits im Kindesalter geraten: Neben mindestens 60 Minuten täglicher Bewegung, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit überwiegend Kartoffeln, Reis, Gemüse und Obst wichtig. Verzichten sollten die Kleinen auf Getränke mit hohem Zuckergehalt. Auch auf die ausreichende Aufnahme des wichtigen Eiweißbausteins Arginin sollte geachtet werden. Arginin sorgt dafür, dass die Gefäße elastisch bleiben und sich keine Ablagerungen in den Gefäßen bilden. Die Arginin-Aufnahme durch die Nahrung reicht insbesondere im Alter meist nicht aus, daher wird bei Erwachsenen eine zusätzliche Einnahme (z. B. mit Telcor Arginin plus, Apotheke) empfohlen.

Erfahren Sie mehr zu Bluthochdruck!


Quelle: PTA-Magazin Nr. 09, 2017 / QUIRIS
Bild: © Andrey Popov / Fotolia